Sonntag, 23. März 2014

Meine Meinung zu: Primark, KIK,...

Heyy ihr Lieben <3
Heute kommt mal wieder ein "Meine Meinug zu… "Post :)
Heute geht es um Billig- Klamottenmarken wie Primark, Kik ect.

Bestimmt haben viele von euch dort schon mal etwas gekauft. Bekannt sind diese Marken für ihren unschlagbaren Preise und für moderne Kleidung. Ich selbst wollte bis vor kurzem auch unbedingt mal zu Primark, bis ich auf Youtube folgendes Video gesehen habe:

Dieses Video hat mich echt ein bisschen erschüttert und ich bin froh, es mir angesehen zu haben. Nur noch schnell zu eurer Information: Ich war noch nie bei Primark oder Kik, und kann somit auch nicht wirklich darüber urteilen.

Gerade für Jugendliche ist Primark natürlich super. Denn man bekommt für sein Taschengeld dort viel mehr, als z.B. bei H&M. Und trotzdem ist Primarks Kleidung modern. Qualitativ natürlich, sollte man dann aber auch nicht zu viel erwarten.

Dass Primark Kinderarbeit macht und die Arbeiterinnen unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen, ist Tatsache. Natürlich lässt auch H&M, C&A usw. in Bangladesh produzieren. Jedoch sind dort die Arbeitsbedingungen um einiges besser. Man sollte sich einmal vorstellen, dass auch Mädchen in unserem Alter, vielleicht sogar noch jünger, den ganzen Tag in einer stinkenden Fabrik sitzen und arbeiten müssen.

Am schlimmsten finde ich, dass in Primark Klamotten giftige Stoffe enthalten sind, die das Krebsrisiko erhöhen. Nicht nur, dass wir diesen Stoffen ausgesetzt sind, wenn wir die Klamotten tragen; sondern dass die Arbeiterinnen diesen lebensgefährdenden Stoffen den ganzen Tag ausgesetzt sind, finde ich schrecklich. Und dafür erhalten sie am Ende nichts, ausser einem Hungerlohn…

Ich selbst verstehe natürlich, dass es viele Menschen gibt, die sich halt andere Klamottenmarken nicht leisten können. Trotzdem finde ich, sollte man das ganze ein bisschen einschränken, und vielleicht nicht alle zwei Wochen bei Primark einen Grosseinkauf machen. Es gibt auch viele andere Läden, bei denen ihr günstige, modische Kleidung bekommt zum Beipiel C&A, oder auch Secondhand Läden haben oftmals eine grosse Auswahl an Kleidern. Falls euch die Normalpreise bei H&M zu hoch sind, wartet einfach, bis Sale ist! Viele Sachen sind dann auf 5 -10 Euro runtergesetzt :)

Schaut euch doch einfach mal das Video an, wenn ihr Lust habt und macht euch selbst ein Bild :)

Kommentarfrage: Was haltet ihr von Primark und Co. ? Geht ihr dort oft einkaufen?

Mein *ASK*
Mein *Instagram* ( xoxo_with_love)

Hoffentlich war der Post für euch interessant <3
Bitte denkt daran, dies ist nur meine persönliche Meinung, und ich möchte niemanden angreifen! 
Bis Bald Julie <3

24 Comments

  1. Ich war nie bei Kik, da meine Mutter mir immer gesagt hat, dass es schlecht ist. Das Gleiche hat sie mir auch zu Primark gesagt. Ich war einmal dort und wurde fast vom Geruch erschlagen, viel einmal durchgegast. Das regte mich zum Denken an. Ich habe dort nie etwas gekauft, auch wenn es jeder tut. Der Post ist sehr informativ und gut gestaltet!
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass freut mich <3 Ja, viele meiner Freundinnen haben Primark auch so beschrieben.... Ich denke auch, dass es mittlerweile so zu einer Art Trend geworden ist, zu Primark zu gehen.
      Xx Julie

      Löschen
  2. Lass die Leute die es wollen doch einfach bei Primark einkaufen.
    Ja es ist nicht schön, dass so schlechte arbeits bedingungen herrschen ich kann auch verstehen warum einige das nicht unterstützen.. ich z.B. LIEBE Primark! und ich meine wenn man da niicht einkauft ändert das auch nichts an den Arbeits Bedingungen... außerdem sind in allen Kleidungsstücken Krebs erregende Stoffe nicht nur bei Primark.. diese Information wurde aber in dem Video nicht genannt und das finde ich schade, dass Primark so runter gemacht wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schon gesagt, ist das nur meine Meinung und ich versuche auch nicht irgendjemanden anzugreifen :) Das stimmt, dass in anderen Kleidern auch krebserregende Stoffe enthalten sind, allerdings ist es bei Primark viel extremer. Schön, dass du das Video geschaut hast, das freut mich <3 Naja, wenn jetzt aber nicht nur eine Person nicht mehr bei Primark einkauft, sondern Tausende, dann nützt das schon etwas :) Aber dankeschön für deine Meinung <3

      Löschen
  3. Ich war noch nie bei Primark oder bei Kik.. Deshalb kann ich das auch nicht beurteilen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie bei Primark, würde aber gerne mal hin, einfach um mir ein Urteil über den Laden und die Klamotten selbst bilden zu können. Mich erschreckt aber auch genau das, was du beschreibst, weswegen ich mir schon vorgenommen hatte, nicht zu viel und nicht ständig dort etwas zu kaufen, wenn es mir überhaupt gefallen sollte. :)

    Ich finde es aber wirklich gut, dass du das Thema anschneidest, weil glaube ich viele von den Primark-Einkäufern das mit den schlechten Arbeitsbedingungen, etc. gar nicht so genau wissen, bzw. evtl. auch ein bisschen die Augen davor verschließen.

    Liebe Grüße,
    Sophie

    xxxitssimplymexxx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Soohie. Genau das denke ich auch, viele Leute verschliessen gerne die Augen, wenn es um so etwas geht... leider!

      Löschen
  5. Eigentlich finde ich Primark nicht sehr schlimm. Ich meine, man bekommt sehr günstige (billige) Sachen. Aber am liebsten bin ich einfach in der Dekoabteilung, weil die Kleidung meist stinkt, aber der Geruch vergeht ja.

    Bei Kik ist meine Meinung gespalten. Ich bin zwar selten mal dort, aber ich finde oft immer vieles wenn es um Deko geht. Ich kann jedoch nicht so lange mich darin aufhalten, sonst fühle ich mich wie in einem Vergasungsraum :D Bei mir läuft momentan übrigens eine Blogvorstellung, vielleicht schaust du ja mal vorbei :)

    Deine Jana :)
    http://janasrosenkind.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von der sagen viele, dass sie ganz schön ist und es dort viele tolle Sachen gibt :) Danke, klar gerne! <3

      Löschen
  6. Oh man hey, ich hab voll verdüst mich dafür zu bedanken dass du mich bei deiner Blogvorstellung vorgestellt hast :) Es hat mich wirklich sehr gefreut und auch den ein oder anderen neuen Leser aufmerksam gemacht, danke dafür ♥

    http://frieda-friedaa.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ich war erst zwei mal bei Primark und noch nie bei Kik. Ich finde Primark eine nette Abwechslung für zwischendurch, da es hin und wieder schöne Sachen gibt. Allerdings habe ich auch schon oft solche Berichte gesehen und das erschreckt mich immer wieder. Da ich min. 2 Stunden fahren muss bis ich beim nächsten Primark bin, kaufe ich nicht oft da ein. Und wenn ich dann noch an die (Kinder)arbeiter denke,überlege ich es mir erst recht!

    Liebste Grüße Sophie
    sometimeshappy-sometimessad.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Ich war einmal tatsächlich ausersehen in primark, lange Geschichte :D (hab aber nix gekauft)
    dieser text könnte von mir stammen, den du geschrieben hast. ich bin absolut deiner Meinung. :)
    liebst, Julia
    www.whatevercattie.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. C&A Kleidung ist Hässlich .... Und was kann man dagegen tun , das die Menschen dort so arbeiten ? Auch wenn du die Kleidung nicht kaufst , sie arbeiten doch trotzdem ! Und tu Bitte nicht so als wärst du so ein Moralapostel !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder hat einen anderen Geschmack ;) Man kann sehr wohl was tun! Man muss sich nur dafür einsetzen und auch den Willen haben. Tue ich gar nicht?! :D
      Das ist MEINE Meinung und du hast nunmal DEINE. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand anderes bei Primark oder wo auch immer einkauft und verurteile auch niemanden deswegen, aber ich möchte das nunmal nicht tun.Und die Gründe, weshalb ich das nicht tun will, habe ich mit euch geteilt :) Im Sinne, euch vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken zu bewegen.
      Xx Julie <3

      Löschen
  10. Super das du dazu einen Post machst! Primark und Kik sind wirklich schlimm..man kann ja auch zu H&M gehen (obwohl das natürlich auch nicht so gut ist; aber besser als Primar allemal) :)

    AntwortenLöschen
  11. Hi :)

    Ich war noch nie bei Primark oder Kik.. Aber toll, das du darüber schreibst <3
    Alles Liebe Lily

    mywonderlandlifex3.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    also ich hab dieses Jahr in der Schule auch Sweatshops durchgenommen, also Arbeit unter den schlechtesten Bedingungen.
    Ich bin bisher erst einmal in einem Primarkladen gewesen, da er mir empfohlen worden ist. Zuersteinmal war ich total geflasht und ich fands auch super. Ich hab mir aber nur 2 Tops für je 3 Pound ( es in England) gekauft und war total glücklich damit. Als ich dann zu Hause jedoch die Tops gewaschen hab, sind sie total ausgeleiert und mittlerweile ziehe ich sie als Schalfanzug an, weil man sonst alles sieht.
    Im Grunde ist es jedoch falsch zu sagen, dass nur billige Mode per Sweatshop hergestellt wird. In diesen riesen Farbiken werden einfach alle möglichen Klamotten hergestellt, egal ob sie jetzt von Kik oder von A&F sind. Es kommt sogar teilweise vor, dass Lidl/ Penny etc. die gleichen Hosen verkaufen wir hoch angesehen Marken, bloß halt ohne Markenzeichen.
    Wir sollten uns damals in der Schule auch so ein Filmchen anschauen, in welchen gezeigt wurde, dass sogar Calvin Klein in solchen Fabriken produzieren lässt. Und nicht nur bei Primark konnte man giftige Stoffe vorweisen- bei A&F konnte man auch krebserregende Stoffe finden.
    Also, was ich mittlerweile lieber mache ist, bei hochwertigeren Läden einzukaufen und dafür halt nur ein T-shirt zu bekommen, dann ist man halt mal nicht hip, Leute seid lieber kreativ und überlegt euch, wie ihr eure alten Sachen aufpeppen könnt, ich trag sogar Pullis und Jacken von meiner Mutter und von meinem Papa, und bekomm wirklich oft gesagt, wie gut das ausschaut. Was ich auch noch sagen will, früher da hab ich öfter bei H&M eingekauft, aber mittlerweile finde ich einfach, dass die Klamotten billig ausschauen und der Stoff einfach billig und schlecht ist, das sind so die kleinen Unterschiede und die machens aus.
    Also schaut lieber auf die Herkunft und kauft weniger ein, helft dafür aber kleinen Kindern
    Ganz liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja und wenn wir in Deutschland 12 Cent mehr für ein T-shirt zahlen würden, und diese 12 Cent dann auch an die Arbeiter gehen würden, würden die ein soo viel besseres Leben führen. Bloß ist das leider nicht möglich, und wenn dann nur sehr schwer.... leider

      http://toertchenkruemel.blogspot.de/

      Löschen
    2. Ja, eben man hat keine Wahl, weil es keine Alternativen gibt!

      Löschen
    3. Das ist der Punkt!!!! Viele Leute meinen immer :"Ja ich kauf bei teuren Modehäuser ein und meine Kleider sind keine Kinderarbeit " aber sie wissen nicht mal das es dort genauso ist und verurteilen dann andere wenn sie zb bei kik einkaufen. Ich kaufe selbst bei H&M & C&A ein aber auch manchmal bei Kik.Und wenn es bei uns einen Primark geben würde würde ich genauso dort einkaufen! Weil es wie gesagt kein Unterschied gibt!!! Ich finde es sollte die Regierung einfach anhalten! Wir haben keine Wahl, denn wo sollen wir einkaufen, wenn eh alles unter den gleichen Bedingungen produziert wird?!!

      Löschen
  13. Ich mag deine Meinungs Posts total! Ich finde (nicht böse gemeint) du stellst Primark als den schlimmsten Shop hin, dass stimmt aber nicht! Ich war zwar noch nie bei Primark, weil keiner in meiner Nähe ist, aber andere Läden produzieren GLEICH nicht besser nicht schlimmer ! Das solltest du dir vor Augen halten (;
    Selbst teure Modehäuser produzieren so und das ist der Punkt den du nicht erwähnt oder vlt noch nicht wusstest. Ist aber so! Einfach mal logisch überlegen: billig produziert + teuer verkauft = Mega Gewinn! Ist einfach so. Den chefs geht es ums Geld nichts weiter es interessiert keinem ob Kinder arbeiten und unter welchen Bedingungen ... ja traurig aber leider wahr! Also kann ich manche Leute sehr gut verstehen, wenn sie bei Kik, Primark etc einkaufen weil selbst teure Kleidung nicht besser ist. Ich kaufe selbst auch bei H&M,C& A ein und manchmal auch bei Kik.Aber bitte denk nicht das H&M oder C&A besser sind als Primark. Das ist ein RIESEN Vorurteil! Und vorallem merk dir eins selbst teuere Modehäuser produzieren so! Das sollte man sich immer vor Augen führen!
    P.s ich finde solche Posts toll, da man damit einfach andere erreichen kann, sich austauschen kann und und und
    Lg
    Schau doch mal bei mir vorbei:
    rock-your-life22.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Huhu♡ Über eure Kommentare, Kritik und Postwünsche würde ich mich sehr freuen! Auf gegenseitiges Verfolgen habe ich keine Lust, also fragt bitte nicht :)
Hinterlasst mir einfach euren Bloglink, ich schaue bei jedem vorbei!
Unangebrachtes lösche ich (dazu gehören auch Kommentare, die nur Werbung für deinen Blog sind)!

XoXo
Julie♡

© Copyright · Kommentar-Styling by: HTTP://RAS-PBERRYJAM.BLOGSPOT.COM/