Samstag, 7. Februar 2015

Mein Austausch♡ (6 Monate weg, In der falschen Klasse?!, Meine Gastfamilie, Fremdsprache...)

Hallo meine Lieben :)
Heute folgt ein seeehr langer Post :D 
Ich erzähle euch von meinem 6-monatigen Austausch in der 
Nähe von Genf (der französischen Schweiz). Viel Spass!


Abschied von meinen Eltern & Ankunft bei meiner neuen Familie
Als ich im August zu meiner Gastfamilie gefahren bin, zusammen mit meinen Eltern, zwei riesigen Koffern und noch zwei Kisten, war ich unglaublich nervös. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, jemals bei einer anderen Familie zu wohnen & wollte wirklich nicht weg. Als dann der Moment schon kam & ich meine Familie verabschieden musste, kamen mir fast die Tränen. Doch dann meinte meine Gastmutter, wir könnten ja alle zusammen noch Essen gehen und da war ich echt froh darüber.  Als ich meine Eltern dann am Abend verabschiedete war es gar nicht mehr so schlimm, da die Situation relativ entspannt war.

Ich hatte ein grosses Zimmer & ein eigenes Badezimmer.
Meine Gasteltern, sowie mein Gastbruder & meine Gastschwester (die beide schon über 20 waren), waren alle sehr nett. Jedoch konnte ich bis zum Schluss kein richtig gutes Verhältnis zu meinem Gastvater aufbauen, da ich persönlich nicht so richtig mit ihm klar kam & er meine Gewohnheiten zum Teil nicht akzeptierte. Ich esse nun mal nicht so Riesen-Portionen und er hat mich dann regelrecht gedrängt, mehr zu essen, so dass ich mich oftmals gezwungen gefühlt habe.
Das hat mich wirklich sehr belastet, da ich mich einfach total unwohl gefühlt habe in solchen Situationen.

An den Wochenenden hat die Familie oft Ausflüge mit mir gemacht
und mir die Gegend gezeigt, wofür ich ihnen echt dankbar bin, weil einfach total schöne Momente dabei waren :)


Die Schule & meine neue Klasse
Als der erste Schultag kam, war ich ebenfalls ziemlich nervös, auch weil ich Angst hatte, mich dort nicht zurechtzufinden, was sich auch bestätigt hat :D Ich musste gleich jemanden fragen, wo denn das Sekretariat sei, weil ich es einfach nicht finden konnte... 
Als ich dann in meine Klasse kam (20 Mädchen, 6 Jungen), setzte ich mich neben zwei Mädchen.
Die Mädchen in meiner Klasse waren alle sehr freundlich, aber unglaublich distanziert. Ich hatte mir erhofft, dass sie offener und neugieriger wären.

Die ersten paar Monate dachte ich, dass ich wirklich nie richtige Freunde hier finden würde.
Ich war zwar nie alleine, aber es war schwer für mich, nicht mitreden zu können & so bin ich oft am Handy gewesen und habe nicht mitgeredet. Als ich dann aber gemerkt habe, dass ich einfach selbst mehr tun muss, hat plötzlich alles funktioniert. Ich habe einfach meinen Senf dazugegeben :D Habe mitgeredet, trotz meiner Grammatik-Fehler und habe mich immer wohler gefühlt.

In der Schule war ich anfangs nicht sehr gut und hatte viele schlechte Noten. Die meisten Lehrer waren jedoch sehr verständnisvoll und auch die Schüler haben mir viel geholfen und mich unterstützt.
So dass ich es sogar geschafft habe, am Schluss ein echt gutes Zeugnis zu machen :)


Peinlich: In der falschen Spanisch-Klasse
Natürlich gab es bei meinem Austausch auch richtig peinliche Momente, oder Situationen, in denen ich mir einfach total dumm vorgekommen bin, weil ich nichts verstanden habe. Eine von diesen peinlichen Situationen war, dass ich 3 Wochen in die falsche Spanischklasse gegangen bin...
Spanisch ist mein Schwerpunktfach und ich bin an meinem ersten Schultag einfach mit einem Mädchen aus meiner Klasse mitgegangen, dass auch Spanisch hat. Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass auf meinem Stundenplan allerdings andere Zimmer & ein anderer Lehrer stehen. Ich dachte, dass sei einfach ein Fehler der Schulleitung...
Aber nach einer Woche kam mein Klassenlehrer zu mir und meinte ich hätte schon 2 Mal in Spanisch gefehlt. Ich antwortete daraufhin, dass ein Missverständnis vorliegen muss.
Aber 2 Wochen später meinte der Klassenlehrer immer noch, dass ich abwesend gewesen sei und mir wurde langsam klar, hier stimmt was nicht...
Ich war in der falschen Klasse!! Als ich das meinem Klassenlehrer erklärt habe, hat der mich angeguckt als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank & als ob ich irgendwie nicht ganz dicht war... Gott war das peinlich :D


Der Abschied & Fazit
Zum Abschied habe ich mich mit drei Mädchen verabredet und wir haben Pizza gemacht & Wii gespielt, den ganzen Abend lang. Es war richtig süss von ihnen, dass sie so etwas mit mir gemacht haben :) Am nächsten Tag bin ich noch mit einem anderen Austauschschüler, der allerdings nicht in meiner Klasse war, nach Genf essen gegangen, zum Vapiano. 

Als ich mich dann in der Schule verabschieden musste, war ich wirklich traurig, da ich mich nach 6 Monaten einfach so unglaublich wohl dort fühlte und mich gut eingelebt hatte. Ich sagte allen Mädchen tschüss, und drei haben sogar geweint und mir selbst gebackene Kekse & Schokolade geschenkt.

Von meiner Gastfamilie ist es mir auch schwer gefallen, mich zu verabschieden, besonders von meiner Gastmutter & meiner Gastschwester... Zum Abschied und als Andenken, habe ich meiner Gastfamilie eine Collage mit Fotos gemacht und ihnen einen Text dazu geschrieben, in dem ich ihnen danke.

Anfangs dachte ich, dieser Austausch wird sowieso nichts bringen, ich werde weder Französisch lernen, noch Freunde finden. Doch diese Annahme war falsch. Ich habe beides gekonnt. Ich habe viel besser Französisch gelernt, einfach diese Erfahrung gemacht, dass man überall auf der Welt Freunde finden kann, auch wenn man die Sprache nicht spricht, und wie es ist, in einer anderen Familie zu leben. Man lernt auch zu schätzen, wie schön man es zu Hause hat. 
Wer die Möglichkeit bekommt, einen Austausch zu machen, ergreift sie! Ihr könnt nichts verlieren :)

Ich hoffe der lange Post hat euch gefallen :)
Habt ihr schon mal einen Austausch gemacht oder wollt ihr einen machen?

Bis Bald!
Julie <3

ASK: Julii_123 (*klick*)

16 Comments

  1. Wow, ein schöner Post und das Bild ist auch toll!:)
    Echt gelungen und sehr interessant!<3
    Xoxo:'*
    Photagart.blogpost.de

    AntwortenLöschen
  2. Aww ein richtig toller Post *-*
    Spannend zu lesen und gut geschrieben :*

    Liebe Grüße <3
    Von http://petiteecherieee.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessanter Post! :)
    Ich wollte auch immer ein Austausch machen, hab mich aber nie wirklich getraut und jetzt kann ich leider nicht mehr wegen der Schule, da ich ansonsten die Klasse wiederholen müsste :D
    Liebe Grüße Judith
    beautybee13.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich interessant über deine Erfahrungen zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  5. Scheint als hättest du eine wundervolle Zeit gehabt zu haben :)
    Ich würde super gerne einen Austausch machen, aber leider habe ich nicht die Zeit dafür :/
    Aber ein super Post und seeehr interessant über deine Erfahrungen zu lesen <3
    Alles Liebe
    Claire
    sweetsweeterpink.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Richtig toller Post! Und ich kann verstehen, dass dir der Abschied sehr schwer gefallen ist. Ich werde nach meinem Abitur ein halbes Jahr nach Kanada gehen:)
    Liebe Grüße!

    youarebeautiful-mydear.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Ein unglaublich interessanter Post!
    Ich würde auch echt gerne mal einen Austausch machen,
    aber das ist ja relativ teuer und ich finde, da muss das
    gut überlegt sein.
    Mir gefällt das Bild total :)

    Liebe Grüße♥,
    Rike von Mint Candy Melon *klick*

    AntwortenLöschen
  8. Toller Post !
    Vorallem weil ich in 7 Tagen selbst nach Frankreich zu einem Austausch fahre.
    Aber er dauert nur 2 Wochen :)
    Ich habe auch ein wenig Angst vorallem weil ich relativ schüchter bin
    Liebe Grüße Fee
    http://snowflake-sprite.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Wow, der Post ist so toll! Ich finde das echt sehr interessant und ich denke so ein längerer Austasch beeinflusst einen auch wirklich und ich denke man sammelt einfach so viele Erfahrungen und wird zudem auch selbstständiger, für mich wäre so ein längerer Austasch jedoch eher nichts, denke ich. Ich habe mal einen Austausch über 10 Tage gemacht, das fand ich aber auch schon wirklich toll und ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe u d diese Erfahrung sammeln konnte :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    alwaysbeyourselves.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Ein richtig toller Post! <3<3 Ich finde es echt gut, dass du uns an deinen Erfahrungen über den Austausch teilhaben lasst. Ich habe bis jetzt nur bei einem 1-Tag-Austausch mitgemacht. Haha :D Auch wenn er nur ein Tag lang war, habe ich trotzdem neue Menschen kennengelernt und Erfahrungen gemacht. Ich freu mich für dich riesig, dass der Austausch dann doch ein voller Erfolg gewesen ist! <3<3

    Liebste grüße
    Melina :)

    http://everythingissorosyforme.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Toller Post!
    Macht Spaß zu Lesen :)
    Alles Liebe
    Sina <3

    AntwortenLöschen
  12. Oh mein Gott! Ein richtig schöner Post!
    Das klingt alles echt spannend! Ich hätte mich am Anfang wahrscheinlich auch zurückgezogen mit dem ganzen Sprechen und so :) Bei deinem Fazit kann ich dir nur zustimmen, ich habe selbst leider noch kein Austauch gemacht, aber ich denke das man echt diese Erfahrungen sammeln kann... Ich freue mich für dich, dass du so eine tolle Zeit haben durftest ♥
    XoX Daily Dreams
    von All About Daily Dreams

    AntwortenLöschen
  13. Interessanter Post! Ich würde so gerne einen Austausch machen, aber ich glaube, dass ich nach der Schule so etwas Ähnliches machen werde...
    ich finde so was richtig cool, in ein anderes land zu gehen, freunde zu finden und die sprache zu verbessern!
    schön, dass es dir so gut gefallen hat! <3
    alles liebe, gabi <3
    http://www.tout-le-monde-est-fabuleux.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Wow toller Post! Sehr cool, dass du dich getraut hast 6 Monate weg zu gehen. Ich wünscht mir ich hätte während meiner Schulzeit auch sowas gemacht, naja jetzt mach ich eben ein Auslandssemester.
    Die Bilder sind auch super schön!

    Mit ganz lieben Grüßen,
    Michelle

    nilooorac.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Super interessanter Post! Ich war selber ½ Jahr im Ausland und daher kommen mir einige Sachen ziemlich bekannt vor :D

    AntwortenLöschen
  16. super interessanter post! ich finde austausche immer sooo spannend! bis jetzt war ich zwei bis drei mal auf einem austausch und möchte es immer und immer wieder machen xxx
    Julia
    www.whatevercattie.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Huhu♡ Über eure Kommentare, Kritik und Postwünsche würde ich mich sehr freuen! Auf gegenseitiges Verfolgen habe ich keine Lust, also fragt bitte nicht :)
Hinterlasst mir einfach euren Bloglink, ich schaue bei jedem vorbei!
Unangebrachtes lösche ich (dazu gehören auch Kommentare, die nur Werbung für deinen Blog sind)!

XoXo
Julie♡

© Copyright · Kommentar-Styling by: HTTP://RAS-PBERRYJAM.BLOGSPOT.COM/