Samstag, 16. Januar 2016

Acting for the first Time♡ (Casting, My Dream, Actress, On Set...)

Heute erzähle ich euch von meiner ersten richtigen Schauspiel-Erfahrung 
und der Hörspielserie, in welcher ich mitgewirkt habe. 
Wenn ihr wissen wollt, wie ich dazu kam und wie es ist, bei einem solchen Projekt
mitzumachen, dann lest weiter :)

Wie ich eine Hauptrolle bekam (Casting):
Ab und an sehe ich auf Webseiten (über Filme), dass Castings in meiner Nähe stattfinden.
Oftmals passt sowieso keine Rollenbeschreibung auf mich, doch dieses Mal dachte ich, 
ich probiere es einfach mal :) Denn da es sich um eine ganze Radioserie handelt, mit über 12 Episoden, wurden auch viele Rollen gesucht, zwei davon in meiner Altersklasse.

12 Hauptdarsteller, 10 Nebendarsteller und unzählige kleinere Rollen wurden vergeben, also
habe ich per Email eine dreiminütige Sprechprobe gesendet zusammen mit meinen Angaben.
Ich bekam dann eine Email und wurde zum Casting eingeladen. Dort durfte ich zusammen mit einem anderen Mädchen eine Szene vom Blatt absprechen und danach nochmals improvisiert spielen. 
Wir haben uns super verstanden und "die Chemie" hat bereits total gestimmt :D
Obwohl ich jetzt vom Sprechen her nicht so ein super Gefühl hatte, bekam ich zwei Wochen später den Anruf, dass ich dabei war und auch das andere Mädchen hatte es geschafft. 
Wir haben uns beide super gefreut, eine Hauptrolle ergattert zu haben und hielten per WhatsApp Kontakt.


Mein erster Aufnahmetag (Ein Tag am Set): 
Ich hatte insgesamt vier Aufnahmetage, alle davon an einem Wochenende.
Mein erster Aufnahmetag war ein Samstag, um 6 Uhr musste ich aufstehen, um am 9 Uhr am Aufnahmeort zu sein. Ich bin mit dem Zug gefahren, habe die Zeit genutzt meine ersten Szenen ein paar mal durchzulesen und war super nervös. 

Zusammen mit dem anderen Mädchen ging's dann zum Set, einem Schulhaus. 
Dabei war eine Praktikantin, jemand der den Ton aufnimmt und eine Regisseurin. Wir wurden zuerst mit Croissants, Keksen und Früchten begrüsst. Alles war irgendwie ungewohnt, und so anders, als ich es mir vorgestellt hatte... Es war viel lockerer, nicht hektisch oder stressig. Das einzige, was ich komisch fand, war dass alle sich irgendwie bereits kannten, da sie aus der gleichen Gegend stammten. Nur ich war irgendwie neu und auch die jüngste. Das andere Mädchen war bereits 21. 

Dann wurden unsere Mikros eingestellt, während wir den Text gelesen haben. Und los ging's mit den Aufnahmen. Es hat ganz gut geklappt, manchmal wurde noch das Mikro verstellt, etwas verbessert, aber sonst war es gar nicht so schwer. Doch nach zweimal durchmachen der Szene, mussten wir die Szene auswendig improvisieren / in unseren Worten wiedergeben. Das war gar nicht so leicht und hat mich ein wenig überfordert... (Nachdem man sich daran gewöhnt ist es später allerdings gar nicht mehr schwer und man kann das Ganze gut wiedergeben).

Nachmittags musste ich anschliessend noch mit "meinen Eltern" Aufnahmen machen, was echt total witzig war, denn die Aufnahmen fanden während einer Autofahrt statt und da dann das ganze Team rein zu quetschen war gar nicht so einfach haha :D

An diesem Tag hatten wir Mittags eine Stunde Pause und immer Mal wieder zwischen durch, wenn alles aufgebaut werden musste. Man musste echt sehr viel warten und das war eigentlich das Anstrengendste daran, immer wieder auf alle zu warten.
Vor allem ein Schauspieler/Sprecher konnte seinen Text nie und das war ziemlich mühsam, denn alle waren total erledigt und wollten nach Hause.
An diesem Abend kam ich erst um 21:00 zu Hause an. 
6:00-21Uhr arbeiten... --> nicht nur Zuckerschlecken. 

Peinliche Momente und das Team:
Das Team war super lieb. Klar war es am Anfang alles ungewohnt, aber wir haben uns 
gut verstanden und auch viel gelacht. Was mir total Freude bereitet hat, war das Essen :D
Sie haben uns entweder etwas gebracht, Pizza geholt oder fuhren mit uns zu einer Bäckerei. 
Während den Pausen gab es super viel Naschsachen, und selbstgemachte Kuchen, es war wie im Paradies haha :D

Ich habe natürlich nicht alle Schauspieler kennengelernt (nur 10), aber es war wirklich interessant diese neuen Leute kennenzulernen, auch wenn sie nicht alle in meinem Alter waren. Die meisten waren bereits über 40 (bis 70!) und es gab nur wenige junge. Dafür habe ich mich mit dem einen Mädchen wirklich super gut verstanden und wir haben immer viel gelacht, dadurch dass wir auch so viele Szenen zusammen spielen mussten. 

Natürlich habe ich mich das ein oder andere Mal blamiert, aber das gehört dazu :D 
Auch andere haben für Lacher gesorgt :)
Echt peinlich war aber, dass mein Bauch total geknurrt hat und über das Mikro hört man einfach alles... :D

Text lernen und Gage:
Anfangs hatte ich total Sorge, weil ich soviel Schulstress hatte und einfach keine
Zeit hatte, den Text zu lernen. Meistens habe ich im Zug kurz meine Szenen durchgelesen,
aber dadurch, dass wir am Set alles gemeinsam noch mal durchgegangen sind, war das schlussendlich kein Problem mehr. Man hat nicht wirklich einen grossen Aufwand vorher und
nach ein paar Szenen stellt Text eigentlich kein Problem mehr dar.

Das Tolle daran, dass ich bei dem Hörspiel mitmachen durfte, was nebst der Sache selbst, natürlich auch, dass ich bezahlt wurde, denn meist ist so etwas nicht verständlich und schon gar nicht, wenn man keine Erfahrung hat. Man wird pro Halbtag bezahlt und das je nach Ausbildung, Rolle etc. 
Ich hatte nicht damit gerechnet so hoch bezahlt zu werden, aber es ist gut etwas zusammengekommen, dass ich prima in meinen Führerschein investieren kann. 
Meine Fahrspesen, die über 100.- betrugen, wurden glücklicherweise ebenfalls übernommen :)

Das hat mir Mühe bereitet:
Wenn man das erste Mal aufnimmt, ist das total komisch, denn man kennt ja nur 
Schauspielerei aus Theater oder Film, wo man sich viel bewegt. 
Hier durfte man sich gar nicht bewegen. Man muss sich alles vorstellen, vorstellen dass man in einer Disco ist, obwohl man draussen auf einem Schulhof steht. Das ist nicht so einfach, denn manchmal macht man eine kleine Bewegung und diese hört man immer wegen dem Mikro. Auch dass man sein Gegenüber nicht immer sieht, sondern sozusagen "Selbstgespräche" führen muss, ist anfangs merkwürdig. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann daran.

Die Warterei war ein ziemliches Minus bei der ganzen Sache, aber man wird ja eigentlich 
auch für das Warten und nicht das Spielen bezahlt... 
Manchmal mussten wir eine halbe Stunde warten, weil irgendwelche Flugzeuge in der Luft waren oder die Vögel zwitscherten... Auch gab es einen Schauspieler/Sprecher, der immer das Gefühl hatte, er müsse einen auf "Clown" machen und hat unseren Zeitplan total verschoben. 
Aber ich konnte damit leben und habe die Pausen oft auch genutzt um 
etwas für die Schule zu machen. 

Ich hatte zwei anstrengende Wochenenden, vor allem weil ich alleine schon drei Stunden pro Tag in der Bahn sass. Zweimal musste ich über 10h "arbeiten", was wirklich anstrengend war, vor allem am Sonntag. Abends war ich total müde und hatte auch keine Lust mehr zu lernen, aber ich war darauf vorbereitet und so habe ich diese 4 Tage ganz gut überstanden. 

Alles in allem war es natürlich eine super tolle Erfahrung,
nächste Woche ist dann die Premiere bei so einer Art Festival und
ich freue mich echt schon sehr darauf dann, das Resultat zu hören (nicht sehen :D) 
Falls ihr noch Fragen habt, ab damit in die Kommentare :)
Würdet ihr so etwas ausprobieren wollen oder ist das nichts für euch? :)
Danke fürs Lesen! <3
Alles Liebe Julie <3

ASK: Julii_123 (*klick*)
Instagram: travelwith.julia

7 Comments

  1. Hört sich echt richtig spannend an :) Man merkt wie viel Spaß es dir gemacht und wie sehr du dich über diese Rolle gefreut hast. Echt eine toller Erfahrungsbericht :)
    Viele Grüße LiFe
    lifealty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich wirklich sehr, dass du die Rolle ergattern konntest. Wie du das geschildert hast, wie die WE's abliefen, kann ich es mir sehr gut vorstellen. Sehr anstrengend, aber eine super schöne Erfahrung. Umso schöner wird es dann noch sein, wenn du dir das komplette Hörbuch selber anhören kannst.
    Ich finde Hörspiele selber sehr schön, es ist sehr beruhigend sie zu hören.

    LG Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich echt spannend an! Bei mir in der Gegend gibt es leider fast nie solche Castings:(
    Xoxo♥
    http://rosy-things.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. hört sich echt aufregend an!
    ich freu mich sehr für dich♥
    alles liebe
    http://mintymoonlight.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich echt toll und aufregend an!

    Liebst, Sarah ♥
    horriblenvmbr.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Hört sich echt mega an, sowas würde ich auch gerne mal mitmachen :)
    Alles Liebe, Laura <3

    girlstalkwithlaura.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hört sich wahnsinnig spannend an :) Warst du mit deinem Ergebnis zufrieden? :)

    AntwortenLöschen

Huhu♡ Über eure Kommentare, Kritik und Postwünsche würde ich mich sehr freuen! Auf gegenseitiges Verfolgen habe ich keine Lust, also fragt bitte nicht :)
Hinterlasst mir einfach euren Bloglink, ich schaue bei jedem vorbei!
Unangebrachtes lösche ich (dazu gehören auch Kommentare, die nur Werbung für deinen Blog sind)!

XoXo
Julie♡

© Copyright · Kommentar-Styling by: HTTP://RAS-PBERRYJAM.BLOGSPOT.COM/